Donnerstag, 29. März 2018

Shirt Laisa von Schnittchen

Hallo,

endlich wird es frühlingshaft! Im Dezember hatte ich endlich mal wieder Gelegenheit im Lillestoff Shop in Hannover einzukaufen. Da sind auch einige schöne Modalstoffe in den Einkaufskorb gewandert und der erste wurde jetzt in eine Laisa veredelt. 




Der Schnitt ist ganz weit, luftig und leger, ein Raglanschnitt mit weit fließenden Ärmeln. Superschnell genäht. Bei Modal kann man auch prima alle Ausschnitte einfach säumen. Mit dem leichten Modalstoff wird das bestimmt ein absoluter Sommer-Büro-Hit





Wie gut, dass ich noch einiges an Modal hier habe, ich werde auf jeden Fall noch die Kleid-Variante ausprobieren.





Und damit geht's erstmal zu RUMS und ich freue mich schon darauf, Eure ganzen tollen Inspirationen wieder durchzuschauen!

Liebe Grüße

--
Schnittmuster Laisa von Schnittchen
https://schnittchen.com/produkt/schnittmuster-shirt-kleid-laisa/

Stoff

Modal von Lillestoff
http://www.lillestoff.com/cord.html
nur noch andere Muster! - Der Link stimmt übrigens so ;)

--
Verlinkt bei RUMS
http://rundumsweib.blogspot.de/

Donnerstag, 22. März 2018

Rüschenshirt Frau Sara von Fritzi Schnittreif

Heute zeige ich euch ein recht neues Schnittmuster. ein hübsches Rüschenshirt, das ganz schnell genäht ist und den aktuellen Rüschentrend schön dezent umsetzt.

Im Nähcamp hatte ich ein erstes Shirt aus einem Probestoff genäht, leider wurde mit der Kombination durch das Muster ein herrliches Schlafanzug-Oberteil daraus. Meine 2. Version wirkt aber - hoffentlich -erwachsener!




Im Büro habe ich das Shirt zumindest schon getragen und keiner hat mich gefragt, ob's morgens wohl etwas eilig war ;) 

Zumindest als Mädchen Version kann ich mir das prima vorstellen und freue mich schon sehr darauf, für ein paar kleine Mädchen im Freundeskreis hübsche Sommer-Rüschen-Shirts zu machen!



anbei noch ein kleiner Praxis-Tipp: Man kann Stoffe auch ganz prima superschnell mit der Overlock kräuseln. Dabei stellst du einfach die Stichlänge auf 4 / maximale Größe, die Nadelfäden auf 9 / maximale Größe, den Differential auf 2 / maximale Größe und die Nahtbreite wenn möglich auf schmal. Am besten an einem Reststück vom zuschneiden einmal den Effekt probieren, ggf. die Nadelfädenspannung wieder etwas verringern. Die Overlockraupe am besten ein bisschen länger lassen. Das gekräuselte Stück dann mit der benötigen Länge vergleichen, sollte es zu kurz sein, kann man problemlos mit den Fingern 2, 3 cm verschieben. Wenn man das ein paar mal geübt hat, kann man eine Sara Rüsche damit in 5 Sekunden vorbereiten ;)






PS Praxistipp 2: Mein Rüschen habe ich mit einem schönen Rollsaum versehen. dafür muss man nur die linke Nadel kurz rausschrauben und auf Rollsaum stellen. Probiert mal, was eure Overlock so kann, man kann aber auch prima mit der normalen Nähmaschine einen tollen Rollsaum machen, z.B. mit einer engen Zickzacknaht, die den Stoffrand umschließt. Ich möchte euch ermutigen, man zu schauen, was eure Maschinen so können.
Unversäubert franzt nämlich auch der festeste Jersey irgendwas aus!





Ab damit zu Rums und ich klicke mich mal genüsslich durch die vielen anderen Inspirationen heute!

LG

--

Schnittmuster Frau Sara von Fritzi Schnittreif
https://www.makerist.de/patterns/frausara-rueschenshirt-xs-xxl

Stoff: Jersey von Lillestoff von ca. 2016
http://www.lillestoff.com/

--

Verlinkt bei RUMS
http://rundumsweib.blogspot.de/

Donnerstag, 8. März 2018

Knotenshirt Mahé von Ellepuls

Vor über 2 Wochen war ich zum Nähcamp von Ellepuls in Bremen.

Ein Nähcamp, das sind jede Menge fröhliche, kreative Frauen, die sich  da Auto vollgepackt haben, mit wunderschönen Stoffen und tollen Nähmaschinen und sich quasi 3 Tage in ein nettes Hotel einschließen.




Das Wetter draußen ist dabei völlig unerheblich, denn die volle Konzentration gehört den Stoffen, den Schnitten und der Anprobe und dem ein oder anderen tollen Workshop. Jede Nähsüchtige ist im 7. Himmel :)



Natürlich musste ich auch den tollen neuen Shirt-Schnitt Mahé von Elke ausprobieren. Mein erstes Shirt habe ich im Nähcamp in nicht mal 2 Stunden genäht, inkl. Schnittmuster zusammenkleben. Wir hatten soviel Patz, ich hätte mal alle möglichen Burda Schnitte zum abpausen mitnehmen sollen...



Das Shirt Mahé sieht sehr raffiniert aus und aus einem hochwertigen feinen Viskose Jersey hat man ein tolles Teil fürs Büro.
Im Nähcamp habe ich mir ein Shirt aus rosaner Viskose genäht, allerdings war der Stoff recht fest und fiel etwas kürzer aus als erwartet.



So habe ich zu Hause noch ein weicheres Stück Viskose gefunden, das fiel zu fluffig und ich habe es gleich mal über die gesamte Länge um 8 cm verlängert, auch den coolen "Tuck", also den Knoten. Der lässt sich übrigens super schnell nähen und ist völlig unkompliziert. Elke hat dazu sogar ein kleines Video Tutorial gemacht, da kann nichts mehr schief gehen.



Mein neues Shirt mag ich richtig gerne. Ich hab mir auch ordentlich Mühe bei dem - etwas vergrößerten - Halsschnitt gegeben und die Streifen genau eingehalten. Das Ergebnis finde ich super. 

Das Shirt werde ich sehr gerne noch einmal nähen. Das Schnittmuster sieht noch Cut Outs an den Schulter vor, für den Sommer wird das noch eine tolle Alternative!

Das hübsche Ringelshirt darf sich heute beim RUMS tummeln und ich wünsch euch einen tollen, kreativen Tag!

LG

--

Näheres zum Nähcamp
https://ellepuls.com/naehcamp-tour/

--

Schnitt: Shirt Mahé von Ellepuls
https://ellepuls.com/produkt/knotenshirt_mahe_schnittmuster/

Stoff: ich vermute, ein Stoffmarkt-Schätzchen, geringelter Viskose Jersey extra fein

--

Verlinkt bei RUMS
http://rundumsweib.blogspot.de/

Donnerstag, 1. März 2018

Hey! - Mit Freebie


Hey!

Da bin ich wieder! Lange habe ich meinen Blog vermisst. Mit mir gehadert, ob ich neben Kindern, Beruf, Sport, Hobbys, ach ja, Haushalt, noch so viel Zeit habe. Tja, und nun war ich auch noch am Wochenende im Nähcamp von Ellepuls in Bremen.





HAMMER! Ich habe selten so viele glückliche, zufriedene und ausgeglichene Frauen auf einem Haufen gesehen! Der absolute Wahnsinn!! Das war ein rattern und stecken, und ein ah! Und oh! rufen! Das Nähen ist einfach unsere Welt, also genießen wir das doch einfach so richtig und kaufen schöne Luxusstöffchen, geben Unsummen für einen beachtlichen Vorrat an Nähzutaten aus und das wertvollste im Haushalt ist die Nähmaschine *g*







Na, hat sich da wer wiedererkannt? Ich also heute Hey! zu euch und werde wieder mehr oder weniger regelmäßige genähtes zeigen.

Heute zeige ich ein mein All-Time Favorite, das Endless Summer Shirt, mit einem selbstentworfenen Plott.
Den habe ich nach der tollen Anleitung von Nora in HH http://norainhh.de/schrift-plotten-anleitung-fuer-silhouette-cameo/ erstellt, mit der für den privaten Gebrauch frei verfügbaren Schriftart Shorelines Script.

Und weil ich den so schön fand, möchte ich den mit euch teilen!























Hier einfach zum Download als studio3 Datei und als jpeg (für den privaten Gebrauch!) :)





Viel Freude damit. Und nächste Woche erzähle ich euch mal Näheres vom Nähcamp und zeige euch den neuesten Schnitt von Ellepuls, dem Shirt Mahé!



Ganz liebe Grüße!



--

Nähcamp Infos gibt’s hier:

--
Plott als Freebie von mir für den privaten Gebrauch:


--

Schnitt: MyendlessSummer von Schaumzucker:


Stoff: Tula GOTS Bio Jersey von Stoffe.de in hellblau:


..

Verlinkt bei RUMS:








Donnerstag, 17. August 2017

Bluse SunnyMe von Finas Ideen

Heute zeig ich euch eine schnelle hübsche Bluse von Finas Ideen, die SunnyMe.



Ich hatte einmal bei Makerist bei einer 2 Euro Aktion ganz viele schicke Blusen Schnittmuster gekauft und hierfür ein winziges Reststückchen Viskose Jersey von Alles für Selbermacher vernäht. Das Stückchen war gerade noch 65 cm lang und ich habe jedes Fitzelchen genutzt ;)






Die Bluse hat vorne eine tiefe Kellerfalte, diese hab ich aber deutlich tiefer noch zusammengenäht. Der runde Saum und die Ärmel habe ich 2 mal eingeschlagen und festgesteppt. Durch die starken Rundungen war das ein ganz schönes Geduldsspiel aus einschnipsen, feststecken, bügeln im cm Takt. Leider habe ich das am Ausschnitt auch so gemacht, das würde ich allerdings so nicht zum nachnähen empfehlen, denn das steht schnell ab, wenn man es nicht grad sehr laaaang und seeehr heiß plattbügelt. Lieber einfassen oder mit einem sauberen Beleg arbeiten (letzteres wird glaube ich im eBook auch empfohlen).


Das hübsche rote Blüschen ist inzwischen eins meiner absoluten Favoriten, wo es doch so schön zu meiner weißen Capri Jeans von Esprit passt :)



Ich wünsch euch noch einen schönen Rest-Donnerstag und werd gleich mal stöbern, was die anderen schönes gezaubert haben!



Liebe Grüße

--
Schnittmuster SunnyMe von Finas Ideen
http://www.finasideen.com/de/ebook/SunnyMe-E-Book.html

Stoff Viskose Webware (Javanaise) in rot mit weißen Tupfen von Alles für Selbermacher
https://www.alles-fuer-selbermacher.de/Javanaise---Blusenstoff---Punkte---2mm----Rot?path=


--
Verlinkt bei RUMS
http://rundumsweib.blogspot.de/

Donnerstag, 10. August 2017

Bohemian Summer Dress von Lilabrombeerwölkchen - das perfekte Sushi Kleid


Eigentlich ist das ja schon ein bisschen ironisch, an so einem verregneten, kalten Tag ein Sommerkleid zu zeigen... aber wozu gibt es dicke Strumpfhosen ;)



Den Schnitt wollte ich schon so lange mal nähen. Und eigentlich wollte ich auch keine Stoffe mehr kaufen *haha* aber da gab's plötzlich karibische Stoffe beim Stoffkontor und zack war der Warenkorb voll. Und ich wollte ja bald mal wieder Sushi essen gehen, da sah ich diesen schwarzen Viskose Jersey mit den tollen rosa-weißen Blüten und sofort war da dieses wunderschöne asiatisch angehauchte Kleid für unser Essen vor meinem inneren Auge... Der Warenkorb war plötzlich abgeschickt... ui.



Dafür war das Kleid anfangs schnell genäht. Die Kinder hatten Kinder-Besuch und spielten fröhlich um mich rum und ich hatte das Kleid ratzi-fatz fertig. Stand erwartungsfroh vorm Spiegel.. urks.



Erstmal hatte ich mir im Taillenteil eine gigantische Falte reingenäht und dann war der schwarze Stoff so dünn, dass er sich in der Mitte durch sein Eigen-Gewicht so zog, dass er seeehr durchscheinend wurde, außerdem irgendwie alles riesig und unförmig... nach Wiedererlangen der Contenance hab ich dann den Taillenteil extrem zusammengenäht, überall gekürzt, verschmälert...



wieder vor den Spiegel.. und der nächste Schock, nun hatten sich alle Raffungen des Rockteils komplett aufgelöst und das Oberteil war nun richtig ausgeleihert...



So, tief durchatmen... ich habe dann den Taillenteil entfernt. Noch mehr Stoff aus dem ausgeleierten Oberteil rausgenommen und die Raffungen durch ein seeehr straff gespanntes Framilon Band wieder hergezaubert. Und et voila: da war es, das neue Lieblingskleid! Hat dann auch eher 6, statt 2 Stunden gekostet.. grumpf. aber die Kinder haben so schön gespielt!



Ich habe mir noch einen Schlitz ins Rockteil gezaubert, das sieht nicht nur sehr sexy aus, das ist auch noch mega praktisch, ich bin nämlich mal hochschwanger auf der Treppe tüchtig über so ein Maxikleid gestolpert... ich hab mir nix getan, aber der Laptop, den ich in der Hand hatte, tja der war sowas von hin :(
Leider hab ich ihn nicht fotografiert, mist.

Aber ich zeige euch eine Nahaufnahme des Ausschnitts: den habe ich für den hübschen asiatischen Stil in glänzenden Einfassband eingefasst, das war die perfekte Idee!

ich liebe dieses Kleid inzwischen sehr und hab schon viele tolle Komplimente bekommen. Das Essen war auch super lecker. In das weiche Viskose-Kleid passen übrigens jede Menge Sushi Rollen *g*

Der nächste Stoff für diesen Schnitt wurde auch schon wieder bestellt. aber irgendwann fange ich mal eine Stoff-Kauf-Diät an, versprochen!

PS: Übrigens ist der Blazer auch selbst genäht! Ich bin so mega stolz auf dieses schöne Teil und zeige ihn euch die Tage genauer!

Ab damit zu RUMS und euch einen schönen Tag!


--
Schnitt Bohemian Summer Dress von Lilabrombeerwölkchen
https://de.dawanda.com/shop/lilabrombeerwoelkchen

Viskose Jersey von Stoffkontor, leider schon ausverkauft. Aber hier gibt's noch andere schöne Stoffe!
https://www.stoffkontor.eu/search/index/sSearch/viskose+jersey/sSort/7/sPerPage/48/sPage/2

Verlinkt bei RUMS
http://rundumsweib.blogspot.de/2017/08/rums-3217.html

Dienstag, 8. August 2017

Pattydoo - Scarlett Kleid!

Heute gibt es noch ein Kleid:

ich habe die Tage den alten Schnitt Scarlett von Pattydoo rausgekramt und alte Reststücke Viskose Jerseys vernäht. Ich mochte den Schnitt nie so recht, aber plötzlich war der Funke übergesprungen!

Und tja, im heimischen Stoffladen lief mir dieser Viskose Jersey über den Weg und wurde schwupp, in einen schönes Kleid verwandelt :)


 
 

Ich hab den Rockteil einfach anhand des Pattydoo Amelie Kleides verlängert, 10cm länger aufgrund meiner Größe und ihn minimal ausgestellt.
Ich scheine damit aber im Trend zu liegen, kurz darauf hatte Ina nämlich in ihrem Pattydoo Newsletter auch ihre Scarlett verlängert :)



Die Scarlett ist bei mir daher auch grad richtig "in", inzwischen bin ich beim 4. Teil nach diesem Schnitt in Folge *g*




Mit dem Kleid geht's heute  zu Handmade on Tuesday und ich wünsche euch eine schöne Woche!

LG

--
Stoff: Viskose Jersey aus dem heimischen Stoffladen, leider konnte ich ihn für euch nicht im Netz finden :(

Schnittmuster Scarlett von Pattydoo, als Kleid verlängert
https://www.pattydoo.de/schnittmuster/shirt-wasserfall-scarlett

--
Verlinkt bei Handmade on Tuesday
http://handmadeontuesday.blogspot.de/